Mesu 200

Deutsche äquatoriale Montierung mit Friktionsantrieb (Reibradantrieb).

Sideral Technology Dual Servo Telescope Controller.

Mit der Montierung bin ich durchweg zufrieden. Bei ordentlichem Wetter komme ich bei PHD um die 0,5" RMS was bei meinem Seeing dicke ausreicht. Womöglich wäre noch mehr drin aber ich treibe meine Optimierung immer nur soweit dass es für den Zweck reicht.

Die relativ offene Bauweise der Steuerung habe ich immer mit einem kleinen Plastiküberwurf gegen Tau geschützt. Das hat bis heute immer genügt. Was mir nicht so gut gefällt ist der Handcontroller. Im Sommer funktioniert er wie er soll aber wenn es kälter wird reagieren die Drucktasten sehr träge.

Meine bisherigen Versuche diesen durch einen Eigenbau mit einem Microschalter-Joystick zu ersetzen warten noch auf ihren Erfolg.

Link: Mesu 200

Mit der Präzision der Montierung bin ich sehr zufrieden. Auch hat sich es nicht nachteilig erwiesen, dass der Controller keinen umfassenderen Feuchtigkeits- bzw. Tauschutz hat. Ich decke das Ganze im Ruhezustand mit einer Decke ab, was den Tau in der recht luftigen Hütte abhält. Auf diese Weise funktioniert das Ganze schon seit Jahren

Was mir einzig unangenehm bisher aufgefallen ist, ist die Sitech-Handsteuerung. Die Knöpfe reagieren manchmal sehr, sehr träge. Zuletzt habe ich entdeckt, dass das Ganze von der Temperatur abhängt. Wenn es Draußen richtig kalt wird tritt das Phänomen besonders regelmäßig auf. Da hatte ich mir in den USA schon Ersatz besorgt nur um festzustellen, dass das Problem dadurch auch nicht verschwand. Die bedruckte Leiterplatte ist da wohl doch zu filigran geraten.

Letztendlich habe ich mich zu einem Selbstbau entschieden (Ich brauchte ohnehin eine richtige Aufgabe für meine Experimente mit einem 3D-Drucker).

Herausgekommen ist ein Eigenbau mit einem kleinen Mikroswitch-Joystick und einem Mikrofonkabel zwecks Zugentlastung.

 

Skywatcher AZ-EQ6

Deutsche äquatoriale Montierung mit Riemenantrieb (mobile Nutzung).